Bürogebäude

Etex Building Performance GmbH

Energieeinsparung24,1%
Prognose jährliche Energieeinsparung109.214kWh
Prognose jährlicher Klimaschutzbeitrag22,1Tonnen CO2
Prognose jährliche Kosteneinsparung6.167
Prognose Amortisationsdauer9,8Jahre

Ausgangssituation & Projekt

Unter dem Motto „Inspiring Ways of Living“ ist die Etex-Gruppe weltweiter Pionier im Leichtbau und ermöglicht es, sichere, nachhaltige, intelligente und schöne Gebäude zu bauen. Insgesamt beschäftigt Etex mehr als 13.500 Mitarbeitende in 45 Ländern. Seit 1981 ist das deutsche Unternehmen Promat, Vorreiter im bautechnischen Brandschutz in Gebäuden, Teil der Etex-Gruppe. Die Zentrale des Geschäftsbereiches befindet sich in Ratingen nahe Düsseldorf und zählt rund 550 Mitarbeitende. Neben einer ökozertifizierten und umweltgerechten Produktion, suchte das Unternehmen nach Möglichkeiten, den eigenen CO2-Fußabdruck weiter zu senken. Nach einer vielversprechenden Einsparanalyse wurde das digitale Wärmemanagement von vilisto installiert.

Die Messung am Ende der ersten Heizperiode mit vilisto zeigt: Der Energieverbrauch reduziert sich durch das intelligente Heizen um 24,1 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Trotz bereits vorhandener Nachtabsenkung konnte der Bedarf an Fernwärme um über 64.000 Kilowattstunden gesenkt werden. 18 Tonnen weniger Treibhausgase emittiert die Etex Building Performance GmbH deshalb pro Jahr und muss 10.607 Euro weniger Energiekosten aufbringen. In lediglich gut drei Jahren ist die Investition in das digitale Wärmemanagement durch die Kosteneinsparungen amortisiert.

Gebäudedaten

StandortRatingen
Größe3.891
Baujahr1984
Heizkorper170
vilisto hat unseren CO2-Fußabdruck signifikant verbessert. Durch die Energieeffizienzsteigerung mit den intelligenten Thermostaten werden wir unserem umfassenden Nachhaltigkeitsanspruch gerecht.
Marc Müller
Facility Assistant bei der Etex Building Performance GmbH