Über uns

Gemeinsam machen wir Klimaschutz einfach und rentabel.

Eine Idee revolutioniert das Wärmemanagement für Nichtwohngebäude.

Wir sind vilisto. leidenschaftlich. empathisch. kreativ.

Wir sind ein komplementäres Team von über 30 leidenschaftlichen Entwickler*innen, empathischen Kommunikator*innen, ergebnisorientierten Macher*innen und kreativen Konstrukteur*innen, die unsere Produkte täglich ein Stück besser machen. So erhöhen wir unseren Impact auf die Energie- & Wärmewende und leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz. Diesen wollen wir kontinuierlich ausbauen – für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten.

Entstanden ist die Idee zu vilisto von unseren drei Gründern Christoph Berger, Lasse Stehnken und Christian Brase. Bereits während des Studiums erkannten sie, dass Nichtwohngebäude meist ineffizient beheizt werden und die am Markt verfügbaren Lösungen nicht in der Lage sind, diese Herausforderung komfortabel zu lösen.

Seither stehen wir für eine Welt, in der Menschen ganz automatisch nur so viel Energie verbrauchen, wie sie für ihr persönliches Wohlbefinden benötigen.

Unser Management

Christoph Berger
Gründer & CEO

Als Energietechniker von der TU Hamburg und UC Berkeley hat Christoph die ursprüngliche Idee zu vilisto entwickelt. Er leitet das Unternehmen als Geschäftsführer und verantwortet die Bereiche Unternehmensentwicklung, Finanzen und Personal. Auf Basis seines energietechnischen Hintergrundwissens entwickelt er fortlaufend die zukünftigen Produkte bei vilisto.

Lasse Stehnken
Gründer & CTO

Lasse ist die optimale Ergänzung zur technischen Umsetzung der Ideen. Er ist Softwareentwickler und konnte durch sein Studium an der TU München sowie durch internationale Berufserfahrung zudem tiefgreifende Hardwarekenntnisse gewinnen. Lasse leitet die technische Entwicklung bei vilisto und kann sich sehr gut in komplexe Sachverhalte hineindenken.

Christian Brase
Gründer & CSO

Als Verhaltensökonom kümmert sich Christian maßgeblich um das nachhaltige Wachstum unserer Geschäftszahlen. Er ist verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing und hat immer ein offenes Ohr für Kundenbedürfnisse. Nach seinem Master an der Universität zu Köln hat er unter anderem Erfahrungen im Aufbau des Vertriebs eines anderen stark wachsenden Startups gesammelt.

Dr. Michael Heuer
Leiter Regelungstechnik

Michael ist promovierter Regelungstechniker von der TU Hamburg und kümmert sich um die Intelligenz der Produkte bei vilisto. Er entwickelt mit seinem Team Algorithmen unter Einbeziehung seines breiten und fundierten Fachwissens im Bereich des maschinellen Lernens und der Regelungstechnik.

Komm in unser Team!

Du möchtest Teil unserer Klima-Mission werden und gemeinsam mit uns an den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz arbeiten? Hier findest du unsere Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf Dich!

Diese Kunden sind bereits Teil unserer Klima Mission

 

Unsere Unterstützer

 

Was gibt’s Neues?