Sparkasse Harburg-Buxtehude


Ausgangssituation & Projekt
Die Sparkassen haben sich zum Ziel gesetzt, bereits 2035 klimaneutral zu sein – zehn Jahre früher als es die deutschlandweiten Klimaziele vorgeben. Mehr als 200 Sparkassen im Land engagieren sich bereits für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude. Im Jahr 2023 ließ sie in ihrer Zentrale am Standort Harburg die digitale Wärmemanagement-Lösung von vilisto installieren. Durch 189 intelligente Heizkörperthermostate wird seitdem jeder Raum bedarfsgerecht beheizt und die Raumtemperatur bei Abwesenheit automatisch herabgesenkt.
Mithilfe dieser intelligenten Einzelraumregelung spart die Sparkasse Harburg-Buxtehude laut Expertenberechnung jährlich knapp 21 Prozent Energie. Im Detail bedeutet das: 226.974 kWh weniger mit Heizöl erzeugte Energie, 10.058 Euro weniger Heizkosten und fast 46 Tonnen weniger CO2-Emissionen. Über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erhielt die Sparkasse einen Zuschuss zu diesem Energiesparprojekt, das sich aufgrund der nachgewiesenen Kosteneinsparungen innerhalb von 4,4 Jahren amortisiert.
*Prognosewerte auf Basis witterungsbereinigter Wärmemengenzählung gemäß VDI 3807 & 4710 bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen.

Leiterin der Organisationsabteilung bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude